Thursday, July 26, 2007

Heute vor... 10 Jahren

Happy birthday, liebe Milamaus!!!

Jetzt bist Du schon 10 Jahre alt und ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, als Du geboren wurdest...

Es war der Sommer meines Schulabschlusses und kurz nach meinen Prüfungen fuhr ich zu meiner hochschwangeren Schwester Jana nach Föhrenbühl, um sie noch einmal zu sehen, bevor ich nach Irland ging. Dort wollte ich mir meine Hörner abstoßen, wie man so schön sagt. Ich blieb länger in Föhrenbühl als geplant und bin zwei Wochen lang fast täglich mit Jana immer wieder ins Krankenhaus gefahren, weil Du einfach nicht aus ihr rauskommen wolltest. Von Föhrenbühl nach Tettnang durch Wälder, kleine Dörfer und kurvige Landstrassen. Ich hatte ein paar Monate vorher meinen Führerschein gemacht und musste mich jedes Mal mit Jana halb streiten, damit ich auch mal fahren durfte. Das war noch zu den Zeiten, als Deine Mutter - trotz dickem Kugelbauch - souverän und selbstsicher mit dem kleinen Fiat Panda Deines Vaters durch die Gegend düste. Seitdem allerdings muss man sie fast zwingen, sich ans Steuer zu setzen, und selbst dann findet sie einen Ausweg, doch nicht fahren zu müssen.

Ich weiß noch, dass ich es kaum erwarten konnte, bis es endlich passierte, denn lange wäre diese Hin und Her Düserei bestimmt nicht mehr gut gegangen. Aber mehr als das wurden wir natürlich alle ungeduldig. Und dann eines Nachts, ich war wieder nach Föhrenbühl gefahren und hatte Jana im Krankenhaus zurücklassen müssen, rief eine Krankenschwester so gegen halb 10 Uhr abends an und meinte es würde jetzt losgehen. Rolf und ich rannten beide zum Auto, um so schnell wie möglich bei Euch in Tettnang zu sein. Das war, glaube ich, das einzige Mal, dass Dein Vater und ich uns ohne Worte verstanden und ein gemeinsames Ziel vor Augen hatten: Dich im Leben willkommen zu heißen.

Als wir ankamen, wurde Rolf sogleich in den Kreißsaal geführt und ich machte es mir im Wartesaal auf einem Plastikstuhl "gemütlich". Irgendwann schlief ich ein und träumte, dass Du geboren wirst. Ich muss Janas und Dein Geschrei in meinen Traum eingebaut haben, denn in diesem Moment weckte mich die Hebamme und verkündete mir mit einem herzlichen Lächeln, dass ich Dich und Jana jetzt sehen dürfte.

Es war zwei Minuten nach Deiner Geburt, als ich Dich das erste Mal sah. Du warst so süß zerknautscht und zerknittert und so zerbrechlich. Und als ich Dich dann im Arm halten durfte, musste ich ganz schön mit den Tränen kämpfen. Du warst ein perfektes kleines Menschlein mit allem Drum und Dran. Auch jetzt, nachdem ich ja Emils und Karls Geburt mehr oder weniger miterlebt habe, ist dieser Augenblick in meiner Erinnerung immernoch als Wunder abgespeichert. Ein schönes Wunder!

Ich bin dann noch ein paar Tage geblieben und nachdem ich Dich 4-Tage alt noch einmal besucht hatte, bin ich zurück, um nach Irland zu fahren.

Aber das ist eine andere Geschichte...

2 comments:

scotspotter said...

Auch von mir allet jute an das Geburtstagskind, welches im gleichen Krankenhaus geboren wurde wie ... NA ICKE!!!! Bei mir is das aber schon fast zwölf Jahre her...

Shanli said...

Das ist ja eine schöne Geburt(stags)geschichte :) Nun will ich auch die andere Geschichte hören!!

Lieben Gruß aus Köln! Me back und ich hoffe, ich seh dich dreifache Tante bald wieder***